Die Evangelische Kirche im Rheinland ist mit rund 2,1 Millionen Gemeindemitgliedern die zweitgrößte Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Im Dezernat 5.1 (Finanzen) im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Mitarbeitender (m/w/d) im Team Controlling und Finanzwirtschaft in Teilzeit und unbefristet zu besetzen.
Der Beschäftigungsort ist Düsseldorf.

Mitarbeitender (m/w/d) im Team Controlling (Teilzeit)

Wir bieten:

  • eine unbefristete Tätigkeit in Teilzeit (50%)
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • 30 Tage tariflichen Urlaub
  • zusätzlich tariflich geregelt dienstfrei an Heiligabend und Silvester sowie Rosenmontag als Brauchtumstag
  • Fairen Lohn: Vergütung nach EG 10 BAT-KF plus Jahressonderzahlung
  • Alterssicherung durch eine attraktive betriebliche Zusatzrente
  • Deutschlandticket zum vergünstigten Preis
  • Lademöglichkeiten für E-Auto
  • Genderbewusstsein und Familienfreundlichkeit: Zertifiziert nach dem „audit berufundfamilie“
  • Angebote der Gesundheitsvorsorge (u.a. Betriebssportverein mit eigenem Fitnessraum im Haus, Bike-Leasing)
  • ein breites Spektrum an Fortbildungsangeboten sowie ein zielgerichtetes Onboarding
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien


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Ihre Aufgaben:

  • Geschäftsführung der Fachgruppe Kollekten, einschließlich Sitzungsvorbereitung, Protokollführung und Korrespondenz mit Mitgliedern und Vorsitzenden
  • Selbständige Erstellung und Einbringung des landeskirchlichen Kollektenplans sowie Entwicklung und Koordination des Kollektenempfehlungsheftes
  • Auszahlung der Kollekten, Prüfung von Verwendungsnachweisen und Erstellung von Statistiken
  • Pflege des EKiR-Portals, Korrespondenz mit Kollektenempfängern und Weiterentwicklung von Fundraising-Strategien, einschließlich der Abwicklung der Online-Kollekte
  • Unterstützung der Teamleitung bei der Klärung von Grundsatzfragen im Finanzbereich

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss ( Bachelor) und/oder Diplom-Betriebswirt/in mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation
  • Alternativ Diplom Verwaltungswirt/in oder Verwaltungsausbildung in der EKiR mit Abschluss für den gehobenen Dienst
  • Erfahrung im Bereich Finanzcontrolling
  • Gute Kenntnisse in einem angewandten ERP-System (zum Beispiel WILKEN)
  • Gute Kenntnisse in spezifischen Rechtsgebieten (WiVO,AO)
  • wünschenswert Kenntnisse kirchlicher Strukturen
  • Kommunikationsfähigkeit, Freude an der Arbeit im Team und der Gestaltung neuer Arbeitsformen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit gängigen Office-Produkten und die Bereitschaft und Fähigkeit den Weg zunehmender Digitalisierung mitzugehen

Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 5. März 2025 an die Personalentwicklung landeskirchliche Ebene, Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. Nutzen Sie dazu gerne das Online-Formular oder den Link für die E-Mail-Bewerbung.

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